16.12.2023

Weihnachtsfeier um 18 Uhr 

Termine

16.Dezember 2023 Weihnachtsfeier FiF um 18.00 Uhr in Schmalensee, Gasthaus "Voß"

18.November 2023 Stammtisch in Heide um 17 Uhr, Brasserie "Conrad" in der Weddingstedter Str. 3

03.Oktober 2023 Ausfahrt ins alte Land, Treff in 21635 York am Altländer Markt (EISmehr) um 13.00 Uhr

02.September 2023: Zu Gast bei "Bella Italia" in Nyborg / Dänemark

26.August 2023: FiF präsentiert: "Nordisches-Italo-Treffen" in HH auf der Oldtimertankstelle Brandshof 

13.August 2023 Oldtimer-Treff in Neumünster Holstenhallen von 10 -17 Uhr

29.Juli 2023 Stammtisch um 18.00 Uhr in Schmalensee im Gasthaus "Voß"

3.-4. Juni 2023 Klassiker-Tage in Neumünster 

06.Mai 2023 Ausfahrt ins schöne Ostholstein , Treffen um 12.30 Uhr auf dem Parkplatz "Krützen" in 23714 Bad Malente-Gremsmühlen

25. März 2023 Stammtisch um 18.00 Uhr im Gasthof "Voß" in Schmalensee

18. Februar 2023 Stammtisch in Wotersen um 18.00 Uhr im Gasthaus Heitmann

21. Januar 2023 Stammtisch in Preetz um 17.30 Uhr im Bella Napoli

Saisonabschlussfahrt 03.Oktober 2023

 

4 Alfa Romeos, 2 Fiats und 1 Lancia unserer Interessengemeinschaft trafen sich zur Saisonabschlussfahrt in Jork im Alten Land. Wir erkundeten die umliegende Landschaft, sahen riesige Obstanbaugebiete, beoachteten vorbeiziehende Schiffe und führten zahlreiche Benzingespräche. Höhepunkt war die professionelle Stadtführung in Stade. Der tolle Tag endete bei einem gemeinsamen Abendessen. Einzig das Wetter hätte besser sein können, aber irgendwas ist ja immer...

Vielen Dank nochmals an Uli für die Organisation!

Bericht und Bilder by Jan Riewaldt

"Bella-Italia" Treffen in Nyborg/DK

am 2.September 2023 


 
Am ersten Samstag im September trafen wieder viele Fahrzeuge aller italienischen Marken beim Großen "Bella Italia"-Treffen in Nyborg/DK ein. Wie immer organisiert von Alfa Klub Danmark, fand in 2023 das größte jemals ausgerichtete Treffen bei bestem Wetter statt:
350 Fahrzeuge waren zu bestaunen!
Alt und neu, original und getunt, Limousinen und Sportwagen, Alltagsautos und seltenste Preziosen, wie z.B. ein Alfa 6, eine Lancia Flaminia Coupe GT oder ein Fiat Dino Spider - es war alles dabei!
Die Freunde Italiensicher Fahrzeuge waren diesmal mit zwei Alfa Romeo Giuliettas (grau und weiß) vor Ort.
Schaut euch die Fotos an- die Bilder sprechen für sich... 

Text und Bilder by Jan Riewaldt

Das Nordische Italo-Treffen 2023 

Veranstalter:
FiF – Freunde italienischer Fahrzeuge
Alfaclub Region Nord

Ort: Oldtimer-Tankstelle Hamburg-Brandshof 

Um es vorwegzunehmen, den großen Erfolg der Veranstaltung aus dem letzten Jahr konnten wir noch toppen. Die Resonanz auf unsere Einladung war großartig.
Das FiF Team (Freunde italienischer Fahrzeuge) und die Unterstützer vom Alfa Club trafen sich morgens hochmotiviert zur Vorbereitung der Veranstaltung. Nachdem alles aufgebaut und bereitgestellt war, trafen ab 10:15 Uhr vereinzelnd die ersten Gäste mit ihren Fahrzeugen ein. Aber ab 10:45 Uhr gab es kein Halten mehr, der Ansturm war riesig und an beiden Zufahrten hatten wir Mühe alle Gäste zu begrüßen und die Tüten mit den Gastgeschenken auszugeben. Apropos Gastgeschenke: Hier mussten wir in diesem Jahr leider etwas improvisieren, da die neu gegründete Stellantis Gruppe noch keine Merchandising Artikel für die Veranstaltung zur Verfügung stellen konnte. Für das nächste Jahr wurde uns allerdings Unterstützung zugesagt. Wir sind gespannt!
Immer mehr interessante Fahrzeuge trafen beim Brandshof ein, so dass zur Mittagszeit der Platz rund um die historische Tankstelle so vollgeparkt war, das zum einen keine weiteren Fahrzeuge auf den Platz fahren konnten und zum anderen das Verlassen des Hofes nur mit vorherigem rangieren mehrerer Fahrzeuge möglich war. Das Ganze glich dem Tetris Spiel.
Die Marken und Typen Vielfalt war überragend. Neben den üblichen Verdächtigen wie Alfa Romeo, Lancia und Fiat konnten wir auch zahlreiche schöne Fahrzeuge von Ferrari, Maserati, Dino, Osi und Cisitalia begrüßen.
Durch den großen Andrang konnten zeitweise leider nicht alle italienischen Fahrzeuge auf dem Tankstellenparkplatz eine Lücke finden, so dass auch auf den umliegenden Straßen diverse tolle Fahrzeuge zu bestaunen waren. Hinzu kam, dass die GTÜ-Prüfstelle durchgehend bis 17:00 Uhr Hauptuntersuchungen durchgeführt hat und deshalb eine Zu- und Abfahrtsgasse zur Halle freigehalten werden musste. Am Nachmittag wurden dann wieder Plätze frei, so dass auch die außerhalb geparkten Autos auf den Platz nachrücken konnten.
Für die zweirädrigen Fahrzeuge war jedoch immer eine Lücke zu finden. Neben vielen
Vespen waren auch Laverdas, Moto Guzzis, Ducatis und Mopeds anderer italienischer
Marken zu besichtigen.
Die Menge der Gastgeschenke ist traditionell auf einhundert Stück begrenzt und diese hatten wir so schnell ausgegeben wie bei keiner Veranstaltung in den vorherigen Jahren. Am Nachmittag trafen viele weitere italienische Schönheiten ein, die zwar alle bei der Einfahrt begrüßt wurden, jedoch ohne Gastgeschenk. Die Gesamtteilnehmerzahl ist daher schwer zu schätzen, wir waren uns aber einig, dass ca. 250 Fahrzeuge über den Tag verteilt auf der Tankstelle und in den Nebenstraßen zu sehen waren.

Bei bestem Oldtimerwetter war die Stimmung unter den Teilnehmern hervorragend. Eswurde viel gefachsimpelt, diskutiert und an der offenen Motorhaube über den Sinn des einen oder anderen Bauteils fabuliert.
Der Erfrischungsraum und der Würstchengrill waren sehr gut besucht und die Gartenmöbel stets belegt. Das Serviceteam der Tankstelle hat wieder ganze Arbeit geleistet und die Gäste mit warmen und kalten Speisen und Getränken versorgt.

Gefühlt hatte Alfa Romeo in der Anzahl der gezeigten Fahrzeuge in diesem Jahr die Nase vorn. Eines der wertvollsten Fahrzeuge des Tages war neben dem gelben Cisitalia, sicherlich ein sehr schöner roter Dino (mit Ferrari Emblem), aber auch die vielen Alltagsklassiker stellen für ihre stolzen Besitzer aus verschiedenen Gründen einen hohen Wert dar, den jeder für sich selbst festlegt. Am heutigen Tag spielte der finanzielle Unterschied sowieso keine Rolle, es ging, um den Spaß an der Freud Historische Fahrzeuge zu erhalten, zu fahren und zu zeigen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im August 2024.

Liebe Grüße und vielen Dank für euren Besuch
Das FiF-Team und der Alfa Club

Im Anschluss nun ein paar Bilder vom Treffen, viel Spaß beim anschauen.